021
04.11.2007, 23:15 Uhr
dp
|
Zitat: ladyelsa4711 postete Halli Hallo,
brauche ganz dringend Eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem guten Parson Züchter und kann leider bei der Vielzahl, die es gibt, das mit meiner wenigen Erfahrung nicht herausfiltern.
Möchte mir gerne einen Parson Russell zulegen und habe da schon so meine ganz bestimmten Vorstellungen. Ich bin auf der Suche nach einem Rüden, tricolor, broken.
Könnt Ihr mir vielleicht einen entsprechenden Züchter nennen, der solche Farben in seiner Zucht hat.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal ganz herzlich im voraus.
Ich bin selber Züchter und möchte in aller Bescheidenheit etwas sagen. Jemand der zu mir kommt und sagt, er will einen tricolor Rüden der rauh ist und gleich fragt, was der Hund kostet, ist schon einmal unten durch.
Einen Hund sucht man nicht nach der Farbe aus, wie einen Pullover, und so findet man auch keine "guten" Züchter.
Was ist ein guter Züchter? Vor allem einer, der sich mit jedem Wurf befasst, sodass die Welpen gut sozialisiert sind. Ein guter Züchter gibt nicht jedem einen Hund---er ist sehr vorsichtig, dass seine Welpen in die richtigen Hände kommen, denn diese Rasse ist nicht einfach. Ein guter Züchter gibt niemandem einen Hund, der den ganzen Tag alleine sein muss. Ein guter Züchter wird Sie einem Verhör unterziehen, bis er sicher ist, dass Sie mit dem Hund gut umgehen können und alle seine Bedürfnisse erfüllen können. Ein guter Züchter wird von Ihnen verlangen, dass Sie in einen Welpenspilekurs gehen. Ein guter Züchter wird offen und ehrlich sein, falls es in seiner Linie genetische Fehler gibt....und die gibt es fast überall. Ein guter Züchter wird von Ihnen verlangen, dass Sie mit ihm in Kontakt bleiben.
Es ist wünschenswert, bevor man sich die Verantwortung einen Hund für die nächsten 15 Jahre zu haben, eingeht, dass man sich über die Rasse eingehend informiert. Nur weil ein Parson ein kleiner Hund ist, bedeutet es nicht, dass er einfach ist. Sowohl Anfänger als auch erfahrene Hundehalter anderer Rassen sind immer überrascht, was in diesen kleinen Teufeln steckt.
Besuchen Sie soviele Züchter wie nur möglich. Sie werden nach dem dritten oder vierten schon merken, wer gut und wer weniger gut ist. Die Chemie muss auch stimmen, von beiden Seiten. Vor allem, lassen Sie sich Zeit. Jeder Welpe ist süss. |