Parson Russell Terrier - FORUM
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Kalender || Staff
Willkommen Gast!

Parson Russell Terrier - FORUM » Zucht » Wo findet man gute Züchter? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
22.08.2007, 22:08 Uhr
ladyelsa4711

Halli Hallo,

brauche ganz dringend Eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem guten Parson Züchter und kann leider bei der Vielzahl, die es gibt, das mit meiner wenigen Erfahrung nicht herausfiltern.

Möchte mir gerne einen Parson Russell zulegen und habe da schon so meine ganz bestimmten Vorstellungen. Ich bin auf der Suche nach einem Rüden, tricolor, broken.

Könnt Ihr mir vielleicht einen entsprechenden Züchter nennen, der solche Farben in seiner Zucht hat.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal ganz herzlich im voraus.

Dieser Post wurde am 22.08.2007 um 22:09 Uhr von ladyelsa4711 editiert.

Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
22.08.2007, 23:47 Uhr
Ruedemann

Geh mal auf die Homepage vom PRTCD. Dort findest Du eine Züchterliste.
Horüdho!
--
Den Schöpfer im Geschöpfe ehren!

002
23.08.2007, 10:45 Uhr
KS

Hier hast Du die Seite des VDH, und oben steht alles über ihren Welpenkauf.
Darin findest Du eine Checkliste, wie man einen seriosen Züchter findet und was man beachten sollte.
hier: http://www.vdh.de/welpenvermittlung/hundekauf.php

oder auch auf der Seite der KFT Rassehomepage des Parson Russell findest Du Züchter unter Service
http://www.parson-russell-terrier-kft.de/
lg
Karin
--
lg
Karin

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)

003
23.08.2007, 11:49 Uhr
Spunky

der parson jack russell terrier club of germany e.v. ---> http://www.parson-jack-russell-terrier-club.de/index.html

hat neben einer züchterliste, auch junghunde und welpen zu vermitteln...
--
Grüße von den Fischköppen!

Anja mit Spunky

004
23.08.2007, 12:21 Uhr
Mausehund

http://www.bjrtv.de
http://www.jrtv.de

lg
--
Jagd ist Handwerk mit Passion und kein Hobby!

005
23.08.2007, 12:55 Uhr
nova

Ein guter "Fahrplan" wäre wahrscheinlich, sich zuerst einmal möglichst gut über die Rasse zu informieren und vielleicht auch Kontakte zu Besitzern/Züchtern zu knüpfen um Fachwissen zu bekommen. Dann sollte man sich überlegen WAS GENAU man eigentlich sucht (in Bezug auf Leistung, Gesundheit, Optik, Linien/Abstammung) und er dann sollte man sich an den tatsächlichen Welpenkauf machen. Es gibt mittlerweile so unendlich viele Infos im Internet, auch Wurfplanungen stehen häufig online so dass man sich über die "Wunscheltern" schon mal vorab ein bisschen schlau machen kann. Viele Clubs sind oben schon genannt worden, bei einem davon wirst du sicher fündig werden! Vorher solltest du noch prinzipiell abklären ob du, wofür auch immer, evtl. VDH Papiere brauchst oder nicht, falls nicht geht später immer noch der Umweg über phänotypische Registrierung.
--
LG, Karin

006
23.08.2007, 13:00 Uhr
Spikette

@nova: Bezüglich Phäno => Was aber für eine angestrebte Agility-Karriere nicht immer ausreichend zu sein scheint, zumindest ist es nicht unproblematisch - habe ich gehört.
--
Spikette und Rüssells

"Wer seinen Willen durchsetzen will, muss leise sprechen..." (Jean Giraudoux)

007
23.08.2007, 13:05 Uhr
ladyelsa4711

Halli Hallo,

vielen Dank für die vielen super guten Infos. Aber das ist ja gerade mein Problem. Auf diesen ganzen Internet Seiten stehen so viele Züchter zur Auswahl, das man eben nicht herausfiltern kann, wo man einen guten Hund bekommt.

Nova, bzgl. des Fahrplanes, der steht eigentlich schon so ziehmlich fest. Ich habe mich vor ca. 1,5 Jahren sehr genau über die Rasse informiert und mich auch schon mit Parson Besitzen unterhalten. Was ich möchte, ist eigentlich schon definiert, es soll ein großer Rüde sein, tricolor, broken, tempramentvoll und leistungsbereit, freundlich im Wesen.

Denke das mit den Papieren ist mal zweitranging, da wie Du ja schon geschrieben hast, dies über eine Phänotyp Bestimmung mögliche wäre.

So, wer kann mich nun auf den richtigen Weg bringen?

LG

008
23.08.2007, 13:07 Uhr
ladyelsa4711

@snumocat: Habe ich auch schon gehört, daß nachträglich erstellte Papier z.B. für eine WM nicht anerkannt werden.

Na ja, nicht so schlimm, da kommen wir eh nicht hin!!:-))

009
23.08.2007, 13:18 Uhr
nova

Ich weiß nicht wie genau die Regelungen bezüglich Agility sind, da ist es sicher besser, wenn man sich vorher gründlich informiert.
--
LG, Karin

010
23.08.2007, 13:22 Uhr
hobbit

Wenn du schon so genau weißt, wie der Hund optisch sein soll (was ich ja eher für hinderlich halte), fallen ja einige Züchter sicherlich schon raus. Dann würde ich anrufen, Loch in den Bauch fragen, hinfahren, Hunde (wenn möglich Vater und Mutter) anschauen.
Danach hat sich der Kreis der Züchter auch schon wieder verkleinert.

Die Frage ist ja auch, wann willst/kannst du den Welpen nehmen und wann stehen die nächsten Würfe an. Vielleicht ist ja "dein" Welpe auch gar nicht dabei. Könnte ja sein.
Andererseits muß der Züchter auch bereit sein, einen Welpen an dich abzugeben.

Anfangen würde ich auch mit den Links in den anderen Posts - da kommt man schon sehr weit.

LG
Kerstin
--
Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte.

011
23.08.2007, 13:23 Uhr
KS

Nun, die Zeiten sind vorbei. Entweder vorher überlegen oder aber auf WM Ausscheidungen usw. verzichten.
KS
--
lg
Karin

012
23.08.2007, 13:30 Uhr
KS

Zitat:
ladyelsa4711 postete
. Was ich möchte, ist eigentlich schon definiert, es soll ein großer Rüde sein, tricolor, broken, tempramentvoll und leistungsbereit, freundlich im Wesen.

LG

Einen Welpen solltest du Dir nicht kaufen, da es nicht 100%ig ist, dass er genauso wird wie Du ihn Dir vorstellst.

Von daher würde ich bei Notfellen suchen oder aber bei der Schweizer Seite unter Vermittlung.
Da werden oft erwachsene Tiere vermittelt.

KS
--
lg
Karin

013
23.08.2007, 14:25 Uhr
Spikette

Gute Idee, KS, ich glaube, da könnte sie wirklich fündig werden und man sieht einfach schon mehr von den Anlagen für den Sport.
--
Spikette und Rüssells

"Wer seinen Willen durchsetzen will, muss leise sprechen..." (Jean Giraudoux)

014
27.08.2007, 18:17 Uhr
doggy-dog

Also ich würd mal hier im Forum unter Notfelle schauen! Da sind ganz tolle Hunde zu vermitteln, weil die Zuchten verkleinert oder aufgelöst werden! Der ein oder andere Hund ist garantiert sportgeeignet!
Ein guter HUnde hat übrigens keine Farbe!!!!
LG Stefanie
--
Liebe Grüße Stefanie

015
27.08.2007, 19:20 Uhr
ladyelsa4711

doggy-dog@ ja, das ist schon richtig, aber man kann ja mal so seine Vorstellungen haben oder! Meistens ist es eh so, daß man was völlig anderes bekommt, wie man gedacht hat und dann damit super gut zufrieden ist.

KS@ ich möche meinen Hund ja nicht nur für den Sport! Wenn er die Anlagen mitbringt super und wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm, dann machen wir das Beste draus.

Grüßle

die Lady

016
27.08.2007, 21:53 Uhr
Tilljacker

Hallo Lady!
Meiner Meinung nach sind die Sammlungen von Züchteradressen - egal in welchem Verein- sehr sinnvoll.
Aber letzendlich musst Du ganz allein beim Besuch des Züchters Deinen Verstand einschalten und entscheiden.
Fahr vorbei, mach Dir ein Bild- oder noch einfacher, besuch einfach mal Veranstaltungen, wo Du auf Leute zum Klönen triffst.
Niemand wird Dir dort Fragen übel nehmen!

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!
Ich bin sicher, DEIN Hund wird Dich finden!

LG Anja

017
03.10.2007, 09:50 Uhr
Annette

Wir haben Nella (tricolor, broken) von Kennel Mc Art und sind von der Züchterin sehr überzeugt, schau doch mal auf diese Seite, die Tiere sind super. Nella gilt unter Hundekennern als sehr intelligent (ist mein 1. Hund, kann ich daher nicht sagen), ist lern- und konzentrationsfähig, anhänglich und zärtlich, kann (bisher) auch im tiefen Wald ohne Leine laufen (obwohl es unter den Vorfahren auch viele Jagdhunde gibt), ist gesund, hat nur am Bauch etwas wenig Fell, aus den Verpaarungen der Parsons der Züchterin gibt es regelmäßig Hunde, die broken sind. Die Website ist übrigens auch ganz einfach unterhaltsam!

018
28.10.2007, 14:42 Uhr
guellemaetteli

Hallo Lady
Ich hab das vor gut zwei Jahren genau so gemacht!
Hab eine bestimmte Vorstellung von MEINEM zukünftigen Hund gehabt.
Hab mich dann, auch unter anderem im Forum schlau gemacht.
Hab positive und negative posts gelesen und dann, (über das Forum) meinen Charly gefunden!
Ich könnte Ihn nie wieder hergeben!
Halte durch, vertraue einerseits auf deine "Bauchgefühle" und prüfe trotzden alle Angaben des Hundes bzw. des Züchters genau!!!
Übrigens, ich habe sieben (Wunsch-)Kinder, und da kann man natürlich nicht aussuchen. Bei meinen Viesbeiner ist das anders und ich würde das mit meinem Hund genau so wieder machen!

Gruss gm

P.S. Alle Hundebesitzer meinen Sie hätten den schönsten und besten Hund - und bei mir ist das so zum Glück !-))
--
apology: althrough you'll find our house a mess, come in - sit down - converse.
it dosen't always look like this: some days it's even worse. by norman r. jafferay

019
28.10.2007, 22:24 Uhr
kasparbär

@Annette

Habe mir die Homepage deines Züchters mal angesehen. Die ist echt witzig , vorallem die Schmuntzelseite und das Horoskop. Und nicht zuvergessen sind die Bilder, soooooooo süß!!!

LG Nicole + Kaspar
--
LG Nicole + Kaspar

020
31.10.2007, 22:29 Uhr
Goblinol

Die Entscheidung bei unserem Jackpot wurde eigentlich von IHM selbst entschienden. Von allen Welpen war er der, der auf uns zu kam...
Mit dem Haarkleid ist das auch so 'ne Sache. Vater und Mutter sind Rauh, Jack ist eher glatt. Seine Schwarzen flecken um die Augen sind nach einem Jahr fast verschwunden.

Und...

... hast du einmal einen kleinen Welpen auf dem Arm, so ist es eh meist schon entschieden!
--
Man kann vieles kaufen,
das Schwanzwedeln eines Hundes nicht!

021
04.11.2007, 23:15 Uhr
dp

Zitat:
ladyelsa4711 postete
Halli Hallo,

brauche ganz dringend Eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem guten Parson Züchter und kann leider bei der Vielzahl, die es gibt, das mit meiner wenigen Erfahrung nicht herausfiltern.

Möchte mir gerne einen Parson Russell zulegen und habe da schon so meine ganz bestimmten Vorstellungen. Ich bin auf der Suche nach einem Rüden, tricolor, broken.

Könnt Ihr mir vielleicht einen entsprechenden Züchter nennen, der solche Farben in seiner Zucht hat.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal ganz herzlich im voraus.

Ich bin selber Züchter und möchte in aller Bescheidenheit etwas sagen. Jemand der zu mir kommt und sagt, er will einen tricolor Rüden der rauh ist und gleich fragt, was der Hund kostet, ist schon einmal unten durch.

Einen Hund sucht man nicht nach der Farbe aus, wie einen Pullover, und so findet man auch keine "guten" Züchter.

Was ist ein guter Züchter? Vor allem einer, der sich mit jedem Wurf befasst, sodass die Welpen gut sozialisiert sind. Ein guter Züchter gibt nicht jedem einen Hund---er ist sehr vorsichtig, dass seine Welpen in die richtigen Hände kommen, denn diese Rasse ist nicht einfach. Ein guter Züchter gibt niemandem einen Hund, der den ganzen Tag alleine sein muss. Ein guter Züchter wird Sie einem Verhör unterziehen, bis er sicher ist, dass Sie mit dem Hund gut umgehen können und alle seine Bedürfnisse erfüllen können. Ein guter Züchter wird von Ihnen verlangen, dass Sie in einen Welpenspilekurs gehen. Ein guter Züchter wird offen und ehrlich sein, falls es in seiner Linie genetische Fehler gibt....und die gibt es fast überall. Ein guter Züchter wird von Ihnen verlangen, dass Sie mit ihm in Kontakt bleiben.

Es ist wünschenswert, bevor man sich die Verantwortung einen Hund für die nächsten 15 Jahre zu haben, eingeht, dass man sich über die Rasse eingehend informiert. Nur weil ein Parson ein kleiner Hund ist, bedeutet es nicht, dass er einfach ist. Sowohl Anfänger als auch erfahrene Hundehalter anderer Rassen sind immer überrascht, was in diesen kleinen Teufeln steckt.

Besuchen Sie soviele Züchter wie nur möglich. Sie werden nach dem dritten oder vierten schon merken, wer gut und wer weniger gut ist. Die Chemie muss auch stimmen, von beiden Seiten. Vor allem, lassen Sie sich Zeit. Jeder Welpe ist süss.

022
05.11.2007, 08:23 Uhr
Quincly

Das Einzige was wir ganz genau wussten ,war dass wir einen Rüden möchten.
Natürlich hatten wir auch optisch einen Favoriten ,der aber schon vergeben war.
Die Farbe verändert sich sehr und das Wesen kann man als Laie bei einem Besuch auch schlecht beurteilen.
Wenn die Welpen müde sind ,kommen sie automatisch nicht auf einen zu.
Der Züchter kann Charakter bestimmt eher einschätzen,da er die Hundchen ja 8 Wochen um sich hat.

Unser Quincy war von der ersten Minute an bei uns Zuhause,sowohl von seiner,wie auch von unserer Seite und nach einem Jahr kann man sich gar keinen anderen mehr vorstellen, und das obwohl er sehr groß geworden ist und auch sein Dickkopf entsprechend ist
--
Bettina und ihr Dreamteam Quincy und Lysander

You light up my life, you give me hope to carry on!

023
05.11.2007, 11:39 Uhr
scoubidou

Jemand der zu mir kommt und sagt, er will einen tricolor Rüden der rauh ist und gleich fragt, was der Hund kostet, ist schon einmal unten durch.

Einen Hund sucht man nicht nach der Farbe aus, wie einen Pullover, und so findet man auch keine "guten" Züchter.

Heute sehe ich das genauso und ich würde jederzeit bei dp wieder einen Hund kaufen.Damals als sie mich ihrem Verhör unterzog hab' ich erst gedacht.Was will die von mirHeute wo ich selber züchte bin ich fast genauso
Ich mag es auch nicht wenn Welpeninteressenten mit der "Was kostet denn ein Welpe" Frage ins Haus platzen.Das ist für mich Grundvorraussetzung das sich der Interessent vorher darüber im Klaren ist das ein Rassehund im FCI gezogen
mehr als nur 'nen Appel und 'nen Ei kostet.
--
"Wo ein Wille ist, ist auch eine Wurst"(Chinesische Herrchenweisheit)

024
05.11.2007, 12:43 Uhr
KS

Ich glaube, dass ist so eine Eigenart von uns Züchtern und viele sind da gleich abgeneigt, bei der ersten Frage: Was....
Mir stellt es auch immer die Haare auf, wenn das Interesse bei der ersten Frage auf den Preis geht.

Nun es geht bei mir nicht um die Frage: Wie findet man einen guten Züchter, vielmehr setze ich die gleiche Voraussetzung: Wie findet man einen guten Welpenkäufer und das ist sicher nicht leicht.
Ohne die strengen Auswahlkriterien die dp angegeben hat, wird auch bei mir sicher kein Welpe weggehen.
Mein Motto lautet immer: Der Welpe muss es beim neuen Besitzer noch schöner haben als bei mir.

Gerade in der jetztigen Zeit fällt mir besonders auf, dass die Leute überhaupt nicht informiert sind, was die Rasse betrifft, einfach Spontankäufe machen wollen und der Hund am besten gestern schon da ist.
Ich glaube ein Kleidungskauf ist manchmal besser überlegt.

Gestern hatte ich eine Welpenanfrage, ob es denn möglich sei, denn Hund erst mit 10 Wochen zu nehmen und wenn möglich bereits kastriert.
lg
Karin
--
lg
Karin

025
05.11.2007, 13:34 Uhr
scoubidou

@KS
Na das ist ja wohl der Hammer.

Bei mir rief vor einiger Zeit eine Frau an.Hausfrau,Mutter dreier Kinder im Alter von 6,4 Jahren und 8 Monate.Viel geredet und gefragt.
Ich empfahl ihr doch mit der Anschaffung eines Hundes insbesondere eines Terriers zu warten.Ein hin und her.
Sie dann:
Sie wollen mir wohl keinen Hund verkaufen!I
Ich:
Zum jetzigen Zeitpunkt nicht.Ich denke sie sollten warten bis auch das dritte Kind zumindest aus dem gröbsten raus ist.
Sie legte auf.

Letzte Woche kam die mail.So ich habe jetzt von einem anderen Züchter im VDH einen Hund bekommen.
Eigentlich wollte ich ihr nicht antworten aber ich denke ich werde es doch machen.
--

026
05.11.2007, 13:55 Uhr
dp

Leider gibt es immer Züchter, die jedem, ganz egal ob er die Bedürfnisse eines Parsons erfüllen kann und über ihren Bewegungsdrang und Jagdtrieb informiert ist, verkaufen. Das sind die schlechten Züchter.

Früher oder später wird die Frau mit den drei Kindern merken, was sich da so abspielt----und dann ist wieder der Züchter dran.

A propos Frühkastration: das ist leider ein Übel, das von den USA kommt. Dort werden viele Welpen, die nicht für die Zucht geeignet sind (aber wer weiss das schon mit 8 Wachen?) kastriert abgegeben. In Kalifornien kommt jetzt ein Gesetzesvorschlag, dass alle Hunde und Katzen ab dem 4. Monat kastriert werden müssen. Dieses Gesetz wir von den Tierschützern vorangetrieben, um der vermeintlichen "Überpopulation" einen Riegel vorzuschieben. Dass aber tausende Hunde zur gleichen Zeit aus Mexico geschmuggelt werden, wird verschwiegen. Diese Tierschützer sind ganz üble Fanatiker und wollen nicht nur die Hunde und Katzenzucht sonder das halten und züchten aller domestizierten Tiere abschaffen. Gegessen wird dann nur Vegan.

027
05.11.2007, 14:09 Uhr
scoubidou

Leider wird es wohl so kommen.Und wieder wird dann einer Vermittelt werden müssen oder er wird im TH abgegeben.
Auch auf die Frage hin" Haben die viel Jagdtrieb antworte ich immer nur noch mit ja.
Mich hat auch schon mal eine gefragt warum ich diese Rasse denn so schlecht machen würde.Ihre Freundin hat einen und der ist ganz lieb und hat überhaupt keinen Jagdtrieb.Die sind überhaupt nicht anspruchsvoll.Daraufhin habe ich nur geantwortet das Ausnahmen die Regeln bestimmen.
Sie hat sich nun für einen Jack Russell entschieden und rennt von einer Huschu in die nächste,er beißt wenn sie mit ihn erziehen will,haut ständig ab und im Wald hat sie auch schon 3 Stunden nach ihm gesucht.Er nutzt jede Gelegenheit um ab zuhauen.Diese Infos habe ich von einer Kundin die dort in der Nachbarschaft wohnt.Sie hat sich auch schon mit ihr angelegt weil der JRT sich im Hals ihres Whippets verbissen hatte.Mittlerweile ist er 2,5 Jahre soll nun kastriert werden damit er besser hörtBin mal gespannt was ich noch so zu hören bekomme.
--

028
08.11.2007, 19:36 Uhr
E.T.

@ladyelsa
Ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen. Auch ich habe zwei Jahre gesucht um die passende Rasse für mich zu finden und stand dann vor unübersichtlich vielen Züchteradressen, die eigentlich alle seriös aussahen.
Mein erstes Kriterium war der VdH - weil das der einzige Verband ist, der sich nicht nur um die Züchterei sondern auch um die Beschäftigung der 4 Beiner nach deren Geburt und außerhalb der Show-Ringe eine Platte macht, denn die meisten Hundesport-Vereine gehören über dem dhv ja auch dem VdH an.
Und mit diesem Kriterium reduziert sich die Auswahl der Züchter schon einmal um ein Vielfaches.
Danach habe ich alle verbliebenen Adressen, die im Internet per Homepage vertreten waren angelickt und nach MEINEM Typ Russell Ausschau gehalten. Naja und dann geht's an die Detailplanung, indem du die in-Frage-kommenden Seiten so genau studierst, bis du glaubst genau DAS gefunden zu haben wonach du suchst. Und wenn du Glück hast, bleibt am Ende ein Züchter übrig, der dir sogar einen Hund gibt, obwohl du kein Jäger bist...
Und wenn es bei dem bis zum nächsten Wurf noch einwenig dauert, bleibt dir noch genügend Zeit hier im Forum zu lesen und die Vorfreude steigen zu lassen...
Sollte der VdH natürlich NICHT dein erstes Kriterium sein, wirst du sicherlich die nächsten 1,5 Jahre damit verbringen, dich durch sämtliche Russell Züchter Seiten zu klicken. Aber auch dann wirst du bestimmt genau DAS finden, wonach du gesucht hast.
Viel Spaß und Glück dabei!
--
Auch die Tiere sind Gottes Eigentum. Gott hat sie uns anvertraut - nicht ausgeliefert. (Erich Schulte)

Seiten: > 1 <     [ Zucht ]  

-> Zur Startseite<-